25/10/2022

Häufig fragen uns Kunden, welche Nutzungsvariante wir für ihre B2B-Adressen empfehlen. Dies lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern hängt von dem individuellen Bedarf, der Zielgruppe und der jeweiligen Kampagne ab.

Auf der zweiten Seite des Bestellprozesses, der Konfigurationsseite, haben Sie die Möglichkeit zwischen einer Einmal-, Jahres- und Dauernutzung zu wählen.

Wir erklären Ihnen, was hinter den einzelnen Varianten steckt, welche Vorteile sich für Sie ergeben und was Sie beachten sollten:

Nutzung: EINMALNUTZUNG JAHRESNUTZUNG DAUERNUTZUNG
Beschreibung: Sie können die Adressaten einmalig anschreiben oder anrufen.  Sie können die Adressaten innerhalb eines Jahres ab Ihrer beAddress-Bestellung beliebig oft anschreiben und anrufen. Sie können die Adressen mehrfach und ohne zeitliche Einschränkung über alle Kanäle nutzen.
Pluspunkte: Preisgünstigste Nutzungsvariante. Ideal für Einsteiger und einmalige Kampagnen. Eine beliebte Wahl mit einem guten  Preis-Leistungs-Verhältnis! Sie können die Interessenten auf verschiedenen Kanälen ansprechen. Unsere Empfehlung! Die Adressen gehen in Ihren Adressbestand über. Sie können diese ohne Bedenken in Ihr CRM einspielen und ohne zeitliche Befristung kontaktieren.
Zu beachten: Nach der einmaligen Kontaktaufnahme müssen die Daten gelöscht werden. Nach dem Ablauf der 12 Monate müssen die Daten gelöscht werden. Adressen unterliegen permanenten Änderungen, weshalb nach einiger Zeit eine Aktualisierung ein bewährtes Mittel zur Vermeidung von Retouren und unnötigen Kosten ist.

Wichtig zu wissen: Werden die Adressen zeitlich begrenzt lizenziert (also zur Einmal- oder Jahresnutzung), darf die Ansprache nur entsprechend der gültigen Lizenzbedingungen erfolgen. Sollte aus dem Kontakt eine Geschäftsbeziehung entstehen, ändert sich die Lizenz für diesen Datensatz automatisch in eine dauerhafte Nutzung für alle Kanäle.

Nun fragen Sie sich sicher, was genau unter einer Geschäftsbeziehung zu verstehen ist. Eine Geschäftsbeziehung definiert sich,

• in dem ein Kontakt auf ein Mailing oder Telefonat positiv reagiert,
  • in dem er Unterlagen oder ein Angebot anfordert,
  • einen Außendienstbesuch wünscht oder
  • direkt eine Bestellung oder einen Auftrag platziert.

Nach Ablauf Ihrer gewählten Nutzungsdauer verpflichten Sie sich, die nicht weiter lizenzierten Datensätze von beDirect vollständig von sämtlichen Datenträgern zu löschen. Weiterhin ist grundsätzlich eine Weitergabe oder ein Verkauf der Daten an Dritte, sofern nicht anders vereinbart, ausgeschlossen.

Sie haben noch weitere Fragen zu den Nutzungsvarianten der B2B-Adressen? Dann rufen Sie uns gerne an.