Datenschutzhinweise

 

Die Datenschutzhinweise erfüllen die Informationspflichten gemäß den Anforderungen aus Art. 12 ff. der EU Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend „DSGVO“ genannt) und geben Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend „Daten“ genannt) auf dieser Webseite.

 

1. Wer ist für die Verarbeitung meiner Daten verantwortlich?

 

Die

beDirect GmbH & Co. KG

Carl-Bertelsmann-Straße 105–107

33311 Gütersloh

Telefon +49 5241 80-45600

Telefax +49 5241 80-45699

info@bedirect.de

 

ist für die Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Webseite verantwortlich (nachfolgend „Firma“ genannt). Die Firma verarbeitet personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der DSGVO und dem Bundesdatenschutzgesetz (nachfolgend „BDSG“ genannt).

Den Datenschutzbeauftragten der Firma erreichen Sie unter der oben genannten Postadresse, mit dem Zusatz „An den Datenschutzbeauftragten“ oder unter der E-Mail-Adresse: datenschutz@bedirect.de

 

2. Welche Daten werden erfasst?

 

Wenn Sie die Webseite besuchen werden vom aufrufenden Rechners automatisch Informationen erfasst (nachfolgend „Zugriffsdaten“ genannt). Diese Zugriffsdaten beinhalten Server-Log-Files, die in der Regel aus Informationen über den Browsertyp und die Browserversion, dem Betriebssystem, dem Internet-Service-Provider, dem Datum und der Uhrzeit der Verwendung der Webseite, die zuvor besuchten Webseiten und über die Webseite neu aufgerufene Webseiten und die IP-Adresse des Rechners bestehen. Mit Ausnahme der IP-Adresse sind die Server-Log-Files nicht personenbeziehbar. Eine IP-Adresse ist personenbeziehbar, wenn sie bei der Nutzung des Internetanschlusses dauerhaft vergeben ist und der Internetprovider diese einer Person zuordnen kann.

Wenn Sie weiter die Dienste der Webseite verwenden, werden pseudonyme Nutzungsprofile und/oder die von Ihnen auf der Webseite eingegebenen Daten (z.B. Registrierungen, Adressselektionen, Suchworte, Login-Daten, Formular- oder Vertragseingaben) verarbeitet.

Einige Dienste der Webseite erfordern es, dass Sie der Firma personenbezogene Daten mitteilen. In diesen Fällen werden die von Ihnen mitgeteilten Daten verwendet, um Ihnen den gewünschten Dienst zu erbringen oder das jeweilige Anliegen bearbeiten zu können. Folgende personenbezogene Daten werden dabei auf der Webseite verarbeitet: Nutzerdaten wie E-Mail-Adresse und Passwort; Adressdaten; Kontaktdaten; Bestelldaten, Abrechnungsdaten

 

3. Welche Cookies werden eingesetzt?

 

Auf der Webseite werden Cookies eingesetzt. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch einer Webseite auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Die gespeicherten Cookies sind dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet. Wird die entsprechende Webseite erneut aufgerufen, sendet der Webbrowser den Inhalt der Cookies zurück und ermöglicht so eine Wiedererkennung des Nutzers. Bestimmte Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder die Browser-Sitzung beenden (sogenannte „Transiente Cookies“). Andere Cookies werden für eine vorgegebene Zeit oder dauerhaft gespeichert (sogenannte „temporäre Cookies“ oder „persistente Cookies“). Die Löschung dieser Cookies findet automatisch nach Ablauf der definierten Zeit statt. Auch können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers die Cookies jederzeit löschen sowie den Einsatz von Cookies entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren. Die Firma weist Sie dabei jedoch darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen der Webseite nutzen können.

Grundsätzlich handelt es sich bei Cookies nur um eine Online-Kennung ohne Personenbezug. Personenbezogen werden die Cookies dann, wenn zusätzlich zu den durch die Cookies erzeugten Informationen mit weiteren Daten zusammengeführt werden. Dabei kann zwischen Cookies, die für die Bereitstellung der Webseite erforderlich sind, und Cookies, die für weitere Zwecke wie etwa Analyse des Nutzerverhaltens oder Werbung erforderlich sind, unterschieden werden. Zu den Cookies, die für die Bereitstellung der Webseite erforderlich sind, zählen insbesondere die Folgenden:

  • Cookies, die der Identifizierung bzw. Authentifizierung der Nutzer dienen;
  • Cookies, die bestimmte Nutzereingaben (z. B. Inhalt eines Warenkorbs oder eines Online-Formulars) temporär speichern;
  • Cookies, die bestimmte Nutzerpräferenzen (z. B. Such- oder Spracheinstellungen) speichern;

 

4. Welche Daten werden zu welchen Zwecken erfasst?

 

Die Zwecke der Datenverarbeitung können sich aus technischen, vertraglichen oder gesetzlichen Erfordernissen sowie ggf. aus einer Einwilligung ergeben.

Wir verwenden die in genannten Daten zu folgenden Zwecken:

  • zur Bereitstellung der Webseite und Gewährleistung der technischen Sicherheit, insbesondere zur Behebung technischer Fehler und um sicherzustellen, dass Unbefugte keinen Zugriff auf die Systeme der Webseite erlangen;
  • zur Kommunikation, Vertragsanbahnung und Kundenpflege;
  • zum Versand von Newslettern;
  • zur Registrierung und Erstellung eines Nutzerkontos, z.B. zur Selektion und Download von Adressen
  • Bereitstellung des Online-Angebotes und Vertragserfüllung gemäß unseren Nutzungsbedingungen/AGB

Weitere Informationen zu diesen Zwecken der Datenverarbeitung finden Sie in den nachfolgenden Abschnitten dieser Datenschutzhinweise.

 

4.1 Technische Bereitstellung der Webseite

 

4.1.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

 

Für die Funktionsfähigkeit der Webseite, die Durchführung von Sicherheitsanalysen und die Abwehr von Angriffen werden die Server-Log-Files als Bestandteil der anfallenden Zugriffsdaten nach Ziffer 2 vom Computersystem des aufrufenden Rechners beim Betreten und während der Nutzung der Webseite automatisch erfasst und kurzfristig gespeichert. Eine Speicherung der Server-Log-Files zusammen mit anderen Daten findet nicht statt. Die Firma verwendet die Server-Log-Files für statistische Auswertungen, um technische Störfälle zu analysieren und zu beheben, Angriffs- und Betrugsversuche abzuwehren sowie die Funktionsfähigkeit der Webseite zu optimieren.

 

4.1.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

 

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Server-Log-Files ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. In der Funktionalität der Webseite, der Durchführung von Sicherheitsanalysen und der Abwehr von Gefahren liegen die berechtigten Interessen der Firma.

 

4.1.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Festlegung dieser Dauer

Nach Aufruf der Webseiten werden die Server-Log-Files auf dem Webserver gespeichert und die darin enthaltende IP-Adresse wird spätestens nach 45 Tagen gelöscht. Eine Auswertung während dieser Speicherdauer erfolgt ausschließlich im Fall eines Angriffs.

 

4.1.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

 

Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen von Server-Logfiles einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 1 angegebene Kontaktadresse.

 

4.2 Kontaktformular, E-Mail- und Telefonkontakt

 

4.2.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

 

Auf der Webseite besteht die Möglichkeit, die Firma über eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer zu kontaktieren. Nehmen Sie diese Möglichkeit war, so werden Ihre E-Mail-Adresse und/oder Ihre Telefonnummer sowie Ihr Anliegen an die Firma übermittelt. Abhängig von dem Anliegen (z.B. Fragen zu den Produkten und Dienstleistungen der Firma, Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte wie etwa Auskunft) werden Ihre Kontaktdaten weiterführend (mit Hilfe von Dienstleistern) verarbeitet. Soweit für die Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich, können Ihre Kontaktdaten an Dritte (z.B. Partnerunternehmen) weitergeleitet werden.

 

4.2.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

 

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. In der Bearbeitung Ihres Anliegens und weiteren Kommunikation liegen die berechtigten Interessen. Zielt Ihre Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages mit der Firma ab, so ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

 

4.2.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien zur Festlegung dieser Dauer

 

Nach der Bearbeitung Ihres Anliegens und der Beendigung weiterführender Kommunikation werden die Kontaktdaten gelöscht. Anderes gilt, wenn Ihre Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages mit der Firma abzielt oder Sie Ihre Betroffenenrechte wie etwa Auskunft geltend machen. Hierzu werden die Daten solange gespeichert, bis die vertraglichen und/oder gesetzlichen Verpflichtungen erfüllt sind und gesetzliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung nicht entgegenstehen.

 

4.2.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten

 

Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 1 angegebene Kontaktadresse. Sofern Sie widersprechen, kann die Kommunikation nicht fortgeführt werden. Anderes gilt, wenn die Speicherung Ihrer Kontaktdaten für die Vertragsanbahnung oder Erfüllung eines Vertrages oder Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte erforderlich ist.

 

4.3 Nutzung des Webshops

 

4.3.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

 

Die Webseite verfügt über einen Webshop, worüber Sie Waren und/oder Dienstleistungen der Firma kaufen können. Für die Abwicklung des Kaufs und sodann für den Vertragsabschluss ist es erforderlich, dass Sie Ihre personenbezogenen Daten angeben. Für den Vertragsabschluss notwendige Daten sind dabei gesondert markiert, weitere Daten sind freiwillig. Auch werden Ihre Zugangsdaten verarbeitet, um den Kauf nachzuweisen und –sofern Sie ein Nutzerkonto haben–Sie beim nächsten Login zu identifizieren. Im Rahmen der Vertragsabwicklung können Ihre Daten zwecks Zahlungsabwicklung an berechtigte Dritte wie etwa Zahlungsinstitute weitergegeben werden. Auch können Dienstleister für die Zahlungsabwicklung eingesetzt werden, die über Datenschutzverträge ausschließlich nach Weisungen der Firma tätig sind. Zur Verhinderung der Weitergabe und/oder Zugriffe an/durch unberechtigte Dritte auf Ihre personenbezogenen Daten –insbesondere Finanzdaten– wird der Bestellvorgang verschlüsselt. Um den Kauf zu tätigen ist die Anlage eines Kundenkontos erforderlich, sodass Sie Ihre Daten bei erstmaliger Registrierung angeben und die Firma kann Ihre Daten für spätere weitere Einkäufe speichern. Diese Speicherung ist widerruflich und Sie können Ihr Kundenkoto über den Kundenbereich stets berichtigen. Eine Löschung kann jederzeit über die Kontaktadresse unter Ziffer 1 veranlasst werden.

 

4.3.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

 

Die Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung des Webshops ist erforderlich, um den Kauf von Waren und/oder Dienstleistungen abzuwickeln. Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

 

4.3.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien zur Festlegung dieser Dauer

 

Aufgrund von handels- und steuerrechtlichen Vorgaben ist die Firma verpflichtet, Ihre Daten, für die Dauer von sechs bis zehn Jahren zu speichern. Allerdings nimmt die Firma nach 5 Jahren eine Einschränkung der Datenverarbeitung vor, sodass Ihre Daten dann nur noch zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen verarbeitet werden.

 

4.3.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten

 

Die Verarbeitung Ihrer Daten ist für die Vertragsabwicklung erforderlich. Es besteht folglich für Sie keine Widerspruchsmöglichkeit.

 

4.5 Newsletter

 

4.5.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

 

Auf der Webseite besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden Ihre Daten aus der Anmeldemaske an unsere Homepage übermittelt und (mit Hilfe von Dienstleistern) für den Versand von Newsletter weiterführend verarbeitet. Bei Anmeldung wird von Ihnen eine Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzhinweise verwiesen. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Pflichtdatum für den Newsletter ist allein Ihre E-Mail-Adresse sowie Vor- und Nachname. Auch ist die Verarbeitung Ihrer Zugangsdaten erforderlich, um die Abgabe Ihrer Einwilligung nachweisen zu können. Weitere Daten können freiwillig angegeben werden, um Sie persönlich ansprechen zu können.

Wenn Sie auf der Webseite Produkte oder Dienstleistungen der Firma erwerben und hierbei Ihre E-Mail-Adresse hinterlegen, kann diese in der Folge für den Versand eines Newsletters (mit Hilfe von Dienstleistern) verwendet werden. Dabei wird über den Newsletter ausschließlich Direktwerbung für Produkte oder Dienstleistungen der Firma versendet, die in einem direkten Zusammenhang mit den gekauften Produkten oder Dienstleistungen stehen (auch Bestandskundenwerbung genannt). Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht.

 

4.5.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung Ihrer Daten über die Anmeldemaske ist für die Werbung zu den Waren und/oder Dienstleistungen der Firma erforderlich. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten bei Anmeldung zum Newsletter ist die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO unter Heranziehung des § 7 Abs. 2 Nr. 3 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (nachfolgend „UWG“ genannt).

 

4.5.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien zur Festlegung dieser Dauer

 

Die Daten werden während des Abonnements des Newsletters gespeichert. Nach Inaktivität des Newsletters werden die Daten nicht mehr für den Newsletter verwendet. Die Daten werden solange gespeichert, bis vertraglichen und/oder gesetzlichen Verpflichtungen erfüllt sind und gesetzliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung nicht entgegenstehen. Gleiches gilt, sofern Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben.

 

4.5.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten

 

Sie können Ihre Einwilligung in den Newsletter jederzeit widerrufen, indem Sie folgenden Link betätigen oder der Firma Ihren Widerruf unter der in Ziffer 1 genannten Adresse mitteilen.

 

5. Wer erhält meine Daten?

 

Innerhalb der Firma erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der unter Ziffer 4 dargestellten Zwecke benötigen. Auch von der Firma eingesetzte Dienstleister können Zugriff auf Ihre Daten erhalten (sogenannte „Auftragsverarbeiter“, z.B. Rechenzentren, Versand von Newsletter, Kundenservice oder Debitorenmanagement). Über Verträge zur Auftragsverarbeitung sind die Weisungsgebundenheit, die Datensicherheit und der vertrauliche Umgang mit Ihren Daten durch diese Dienstleister sichergestellt.

Eine Datenweitergabe an weitere Empfänger wie z.B. Werbepartner, Anbieter von Social Media Diensten oder Kreditinstitute (sogenannte „Dritte“) findet dann statt, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten oder Sie eingewilligt haben. Von der Datenweitergabe sind folgende Dritte erfasst

  • Kreditinstitute, die Ihre Daten für die Zwecke der Zahlungsabwicklung über die Webseite erfassen und auf ihren Systemen weiterführend verarbeiten.

Weitere Informationen zu der Datenweitergabe an den jeweiligen Dritten können Sie den einzelnen Zwecken nach Ziffer 4 entnehmen.

 

6. Werden meine Daten außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet

 

Es findet kein Drittlandtransfer statt.

 

7. Welche Datenschutzrechte habe ich?

 

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten persönlichen Daten. Sollten Daten über Ihre Person falsch oder nicht mehr aktuell sein, haben Sie das Recht, deren Berichtigung zu verlangen. Sie haben außerdem das Recht, die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten nach Maßgabe von Art. 17 bzw. Art. 18 DSGVO zu verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen (Recht auf Datenübertragbarkeit).

 

Wenn Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf ist zu richten an die Firma unter der nach Ziffer 1 genannten Kontaktadresse. Einwilligungen, die Sie auf der Webseite erteilt haben, können Sie auch unter der unter Ziffer 1 genannten Kontaktadresse widerrufen.

 

Nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die nach der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Auch haben Sie das Recht jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung Widerspruch einzulegen. Gleiches gilt für die automatisierten Verfahren bei Einsatz einzelner Cookies, sofern diese nicht für die Bereitstellung der Webseite zwingend erforderlich sind.

 

Daneben haben Sie die Möglichkeit, sich an eine Datenschutzbehörde zu wenden und dort Beschwerde einzureichen. Die für die Firma zuständige Behörde ist Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf, Telefon:0211/38424-0, Fax:0211/38424-10, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de. Sie können sich aber auch an die für Ihren Wohnort zuständige Datenschutzbehörde wenden.

 

8. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?

 

Es finden keine automatisierten Entscheidungen statt.

 

9. Findet Profiling statt?

 

Es findet kein Profiling statt.

 

10. Schluss/Versionsinformation

 

Im Zuge der Weiterentwicklung der Webseite und der Implementierung neuer Technologien, um unseren Service für Sie zu verbessern, können Änderungen dieser Datenschutz-Hinweise erforderlich werden. Daher empfehlen wir Ihnen, sich diese Datenschutz-Hinweise von Zeit zu Zeit erneut durchzulesen.

 

 

Stand 05/2018

Hotline

Wir helfen Ihnen gerne
Edith Jerke
+49 5241 80 45616
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